Projekt: Radwege in Iserlohn

Ein Projekt von und mit Schülerinnen und Schülern der Martin-Luther-Schule im Rahmen der kommunalen Radwegplanung.

Finanzierung und Begleitung durch den LWL Münster

Mit sieben Schülerinnen und Schülern sowie zwei Betreuern haben wir ab dem Herbst 2021 bis zum Frühjahr 2022 Radstrecken in Iserlohn abgefahren.

Dabei haben wir unsere Erfahrungen mit einer Helmkamera gefilmt und so entstand ein zum Teil lebensnaher Ausschnitt der Radfahrerrealität in Iserlohn.

Dieser Film soll eine Diskussionsgrundlage sein, um mit Kommunalpolitikern ins Gespräch über das Radfahren in Iserlohn zu kommen.

Ein gewisser Austausch mit anderen Projekten in NRW ist Voraussetzung für die Finanzierung durch den LWL. Der Austausch zeigte, wie vielfältig die Kinder und Jugendbeteiligung in NRW ist und wie viele unterschiedliche interessante Projekte in NRW existieren.

Es macht Demokratie für Kinder und Jugendliche erlebbar und zeigt, wie eine Einbindung in politische Entscheidungsprozesse in den Kommunen erfolgen kann.

Demokratie lebt von der Beteiligung und Partizipation von Menschen ob jung oder alt. Auch aus diesem Grund war dieses Projekt ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.

Die Waldwoche der Klasse 7a

In der Woche vom 26.09.24 bis zum 30.09.24 haben die Kinder der Klasse 7a, während der Schulzeit die ganze Woche unter der Aufsicht von Frau Freitag und Herr Nöh, als auch der Förster, im Wald verbringen können. Frau Freitag beschrieb die Woche als ,, Eine Klassenfahrt ohne Übernachtung".

Die Kinder haben zum Anfang der Woche, von ganz simplen Sachen wie Verstecken zu spielen, auch praktische Fähigkeiten erlangen können. Sie haben lernen können, wie man einen kranken Baum von einem gesunden Baum unterscheiden kann, wie man Sitzgelegenheiten aus Ästen und Baumstämmen im Wald zusammenbaut oder auch wie man ein Feuer aus simplen Sachen welche man im Wald findet anzündet, als auch vieles mehr.

Abschließend haben die Kinder am letzten Tag, der Waldwoche beim Lagerfeuer im Schulgarten, Stockbrot gebacken. die Kinder konnten aus diesem Projekt, vieles mitnehmen aber vor allem konnten sie viel Spaß, als auch schöne Erinnerungen mit nehmen, welche sie nicht so schnell vergessen werden.

Die Projektwoche der Klasse  5a

Zusammenhalt und Teamarbeit

In der Woche vom 02.09.24 bis zum 06.09.24, haben die Kinder der Klasse 5a, zusammen mit ihrem Klassenlehrer Herr Taha, in Zusammenarbeit mit ,,Familie Frohnatur" ein Projekt zum Thema ,,Teamarbeit und Zusammenhalt"  ein Projekt durchgeführt.

Angefangen von Gemeinschaftsspielen bis hin zum Bogenschießen, haben die Kinder alles ausprobiert um ihre Teamarbeit zu fördern. Das Projekt fand sowohl innerhalb, als auch außerhalb des Schulgeländes statt.

zu den verschieden Team Aktivitäten gehörten Sachen wie,  Gemeinschaftsspiele innerhalb des Sitzkreises, Basteln, Verstecken spielen, Fahrrad fahren, Fußball spielen, zum Spielplatz gehen, Stockbrot backen und Bogenschießen

Die Kinder der Klasse 5a hatten in dieser Woche sehr viel Spaß und konnten, auch nach der Projektwoche, eine tolle Teamarbeit im Schulalltag vorzeigen.